Azubi-Mobil: die rollende Ausbildungswerktstatt
Trari Trara, der Bus ist da! Und zwar nicht irgendeiner, sondern der Ausbildungsbus der HPM Die Handwerksgruppe – Sparte Maler Fassade Ausbau. Das sogenannte „Azubi-Mobil“ ist eine rollende, perfekt ausgestattete Werkstatt mit allem an Bord, was man für den praktischen Teil der Ausbildung benötigt: Pinsel, Rolle, Airless-Gerät … Fixer Bestandteil des Azubi-Mobils: ein erfahrener und immer bestens gelaunter Trainer von „dieWertschöpfer“ wie Hermann Schreyer.
Nächste Station: Franz Mayer und Ulhaas
Mitte März machte das Azubi-Mobil bei Franz Mayer Maler- und Lackierwerkstätten und Malerbetrieb Ulhaas in Nürnberg Station. Drei Tage lang durften sich die Auszubildenden des 1. Lehrjahres im Malen, Lackieren, Streichen und Tapezieren üben. Richtiges Abkleben, perfekter Farbauftrag oder korrektes Reinigen der Arbeitsgeräte? Mit den passenden Tipps und Tricks des Ausbilders: Null Problem.
Intensives Training und leckerer Abschluss
Aneignen, Anwenden, Anpacken – das hatten die Jungs nach der intensiven, 3-tägigen Schulung schon perfekt drauf. Dass man vom „Meister“ aber nicht nur die traditionellen Techniken lernt, sondern auch den Umgang mit modernen Maschinen, macht die Schulung natürlich besonders interessant. An zwei Traditionen halten die Azubis aber begeistert fest: „Super Stimmung und Pizza für alle!“ (ds)