News

Dezember 2022

Mit Tradition und Herz - Weihnachtsspende 2022

Franz Mayer Maler- und Lackierwerkstätten spenden 1800 Euro an den Klabautermann e.V.

Nürnberg, 7.12.22. Im Jahr 1932 wurde die Maler- und Lackierwerkstätten Franz Mayer gegründet. Das Traditionsunternehmen steht nicht nur für hochwertige Handwerksarbeit, sondern zeigte kürzlich auch ein großes Herz: Eine Spende von 1800 Euro haben Prokurist und Malermeister Andreas Golke und Marketing-Mitarbeiterin Ramona Pinsenschaum an den Klabautermann e.V. überreicht. Die Spende nahm Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins, im Nachsorgezentrum am Klinikum Nürnberg, Süd entgegen. „Wir danken Ihnen sehr für die Spende. Gemeinsam sind wir stark und können mit Unterstützern wie Ihnen den Familien noch besser helfen“, sagte Hanne Henke. Die Firma Franz Mayer hatte auf Geschenke an Kunden verzichtet und  den Betrag lieber für einen sozialen Zweck gespendet. „Wir freuen uns sehr, dass wir die gute Arbeit des Vereins Klabautermann unterstützen können“, sagte Andreas Golke.

Kurios ist die Geschichte, wie die Spendenidee zustande kam: Bei einem Wochenendtrip nach Hamburg entschied sich die Frau von Andreas Golke dazu, sich ein Tattoo stechen zu lassen – aber nur, wenn auch er dies tun würde. Gesagt getan: Andreas Golke wählte ein Pumuckl-Motiv  auf seinem Knöchel; seine Frau ein „Lebenskreis-Symbol“. Bekanntlich ist der Pumuckl ein Klabautermann. Und einige Wochen später war Andreas Golke per Google auf der Suche nach einem geeigneten Spendenpartner in der Region. Schnell stieß er auf den Klabautermann e.V. - dieser ist natürlich auch ein Klabauter-Kollege vom Pumuckl!

Im weiteren Gespräch mit Hanne Henke loteten Andreas Golke und Ramona Pinsenschaum noch weitere Ideen und gemeinsame Projekte etwa mit Auszubildenden aus. Im neuen Jahr will man sich erneut treffen.

 

Fotos: Hanne Henke, Andreas Golke und Ramona Pinsenschaum bei der Spendenübergabe am 7.12.22 im Nachsorgezentrum des Vereins Klabautermann. Foto: Uwe Niklas

 

Der Klabautermann e.V. wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, chronisch kranke Kinder und deren Familien zu betreuen und die Kliniken für Neugeborene, Kinder und Jugendliche und für Kinderchirurgie kind- und familienfreundlicher zu gestalten. In den vergangenen Jahren konnte unter anderem das „Sternstunden-Spielhaus“ als arztfreie Zone für die kleinen Patienten sowie eine Kinder- und Jugendbibliothek und Elternwohnungen im Nachsorgezentrums des Vereins geschaffen werden. Infos: www.klabautermann-ev.de

NACH OBEN