Volles Engagement beim Berufsintegrationsjahr
Die Ludwig-Erhard-Schule in Fürth ist eine staatliche Berufsschule und ein Kompetenzzentrum für kaufmännische und verwaltende Ausbildungsberufe. Um Jugendlichen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, trotzdem einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen, bietet die Institution ein Berufsintegrationsjahr. Neben der Vermittlung berufsfeldbezogener und kaufmännischer Kenntnisse beinhaltet das Programm betriebliche Praxis, gezielte Sprachförderung sowie sozialpädagogische Betreuung.
Franz Mayer präsentiert sich und das Malerhandwerk
Um den Schüler:innen den Beruf des Malers und Lackierers näherzubringen, starteten Prokurist Andreas Golke, Malermeister Marcel Khelifi und Azubi Rhenan Elling von den Maler- und Lackierwerkstätten Franz Mayer die Aktion „Bei uns bist Du richtig!“ Dazu gehörte eine Präsentation der Tätigkeitsfelder und der erforderlichen Ausbildung sowie des Unternehmens Franz Mayer und der HPM Die Handwerksgruppe. Richtig spannend wurde es dann bei der anschließenden praktischen Projektarbeit ...
Praktische Projektarbeit: Klassenzimmer NEU
Beim zweiten Teil der Veranstaltung bekamen die Schüler:innen die Gelegenheit, ihr Klassenzimmer selbst umzugestalten. Unter der Anleitung von Marcel Khelifi und Rhenan Elling lernten die Jugendlichen das fachgerechte Abkleben, Ausbessern und Schleifen der in die Jahre gekommen Wände sowie den Farbauftrag mittels Malerrolle. Am Schluss strahlten nicht nur die Wände in neuem Glanz, sondern auch die Gesichter der Jungmaler:innen. Und auch Franz Mayer hatte allen Grund zur Freude: Einer der beteiligten Schüler entschied sich für ein Praktikum in der Malerwerkstätte. (ds)