Bienenvölker für das Klinikum Nürnberg
Am 13.06. war es so weit: Fünf Bienenvölker zogen in den Garten der Kindermedizin am Campus Süd des Klinikums Nürnberg. Gemeinsam mit dem Imker Oliver Gruber wurden die Bienenvölker in farbig bemalte Bienenstöcke umgesiedelt. Bei der Aktion waren auch der Klabautermann e.V. sowie der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie und Kinderurologie, Dr. Karl Bodenschatz beteiligt.
Bienenfest mit großer Kindermalaktion
Vorausgegangen war ein im Mai vom Verein Klabautermann veranstaltetes Bienenfest, bei dem die eingeladenen Kinder zehn hölzerne Bienenstöcke nach Lust und Laune bemalen durften. Kinder aus dem Geschwistertreff des Vereins, dazu ihre Brüder und Schwestern und zahlreiche Eltern feierten gemeinsam und verwandelten die Bienenstöcke und Balken für die Befestigung in kleine Kunstwerke.
Franz Mayer spendet Farben und Zubehör
Für das Gelingen des Bienenfests und der Malaktion sorgten Studentinnen der Paracelsus Medizinischen Universität (PMU), Hanne Henke (Vorsitzende), Mariola Hein (Geschwistertreff, beide Klabautermann e.V.), der Imker Oliver Gruber und die Maler- und Lackierwerkstätten Franz Mayer. Der Traditionsbetrieb, vertreten durch Prokurist Andreas Golke und Malermeister Marcel Khelifi, übergaben die gespendeten Malutensilien und informierten über deren Anwendung. Der Klabautermann e.V. bedankte sich bei Franz Mayer für die erneute Unterstützung des Vereins. (ds/Klabautermann e.V.)
Der Klabautermann e.V. wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, chronisch kranke Kinder und deren Familien zu betreuen und die Kliniken für Neugeborene, Kinder und Jugendliche und für Kinderchirurgie kind- und familienfreundlicher zu gestalten. In den vergangenen Jahren konnte unter anderem das „Sternstunden-Spielhaus“ als arztfreie Zone für die kleinen Patienten sowie eine Kinder- und Jugendbibliothek und Elternwohnungen im Nachsorgezentrums des Vereins geschaffen werden. Infos: www.klabautermann-ev.de
Fotos: Uwe Niklas (Bild 1,3,4,5), Klabautermann e.V. (Bild 2)