Projekte

Bayern

08 2022
Sieh, die Farbe liegt so nah

Fassadensanierung aus Nürnberg für ein Privathaus in Mitteleschenbach

2021 wurde Franz Mayer mit der Sanierung einer Hausfassade beauftragt. Für das gute Gelingen sorgte auch die tatkräftige Unterstützung des Hausherrn.
Die Aufgabe:
  • Fassadensanierung
  • Maler- und Lackierarbeiten
Die Leistung:

Fassadenreinigung und Putzsanierung

Viele Jahre hatte das Haus im fränkischen Mitteleschenbach Wind und Wetter getrotzt – 2021 fand aber auch der Hausherr: „Die Fassade benötigt einen neuen Anstrich!“ Nach einer gründlichen Dampfstrahlreinigung entdeckten die Franz Mayer-Fassadenprofis allerdings diverse Abplatzungen in der Deckschicht sowie tiefe Haarrisse in der Putzschicht. Mit KEIM SOLDALIT®-GROB, einer gefüllten silikatischen Grundierfarbe mit leicht schlämmender Wirkung, wurden die Risse fachmännisch geschlossen und die ideale Basis für die folgende Deckschicht gelegt. Dass der Grundanstrich noch eine entscheidende Rolle bei Farbwahl spielen sollte, wusste das Team rund um Projektleiter Andreas Golke zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Fassadenanstrich mit silikatischer Farbe

Die neue Fassadenfarbe sollte nicht nur besonders hochwertig und langlebig sein, sondern auch dem exquisiten Geschmack des Hausbesitzers entsprechen. Der hatte aber trotz unzähliger Erkundungsfahrten und dem Auftragen verschiedener Farbmuster seine Lieblingsfarbe noch nicht gefunden. Bis zu jenem Tag, als das Franz Mayer-Team die Grundierfarbe aufbrachte … „Die ist es!“ Ein praktischer Zufall, denn so war der Farbton schnell ermittelt und der Griff zur silikatischen Fassadenfarbe aus dem KEIM SOLDALIT®-SYSTEM naheliegend. Die Farbe, eine Kombination aus Kieselsol und Wasserglas, ist wasserabweisend, hoch diffusionsfähig, lichtecht, UV-stabil, witterungsbeständig und durch den organischen Anteil von < 5 % besonders umweltschonend.      

Aufarbeitung und Lackierung der Garagentore

Nachdem man zur Strukturierung der Fassade noch weiße Umrahmungen angebracht hatte, war die Fassadengestaltung abgeschlossen. Jetzt konnte sich das Maler-Duo um die Renovierung der Garagentore kümmern. Dafür wurden die beiden Garagentore sorgfältig abgeschliffen, die Oberflächen mit Anlauger entfettet und in dunklem Anthrazit lackiert. Auch die Dachuntersichten und diverse anderer Holzanbauteile waren renovierungsbedürftig – die aber brachte der handwerklich begabte Hausherr kurzerhand in Eigenregie auf Vordermann. Dank helfender Hände und perfekter Zusammenarbeit erstrahlt die Immobilie jetzt wieder in neuem Glanz. Zurück bleiben eine unvergessliche Fassadensanierung und ein hochzufriedener Hausbesitzer. (ds)

Ein ganz besonderes Projekt, denn der Hausherr konnte Dank seiner handwerklichen Fähigkeiten etliche Sanierungsarbeiten in Eigenregie durchführen.

Andreas Golke, Prokurist Franz Mayer Maler- und Lackierwerkstätten

Die Fakten:

  • Fassadenreinigung mittels Dampfstrahlen
  • Putzsanierung/Schließen von Haarrissen
  • Grundierung mit silikatischer Grundierfarbe
  • Deckanstrich mit silikatischer Fassadenfarbe
  • Fassadenfläche: 750 m2
  • Schleifen, Anlaugen und Lackieren der Garagentore
  • Team: René Görnig, Georg Gogolok
  • Projektzeitraum: 2021/3 Wochen
  • Projektleitung: Andreas Golke
NACH OBEN